Trampage.de: Informationen über Frankfurts öffentlichen Nahverkehr

Rubriken-Navigation: Navigation überspringen

trampage.de

Archiv 2017/18

U-BahnlogoAm Samstag 13. Oktober: Verabschiedung des Typs U3

Nach der tollen Fahrzeugschau mit allen Stadtbahnwagen und ihren Vorläufern im Betriebshof Heddernheim am vergangenen Wochenenende, folgt am 13. Oktober 2018 schon das nächste Event für Nahverkehrsfreunde. Mit einem Pendelverkehr zwischen Hausen und Schäfflestraße verabschiedet die VGF und der Verein Historische Straßenbahn Frankfurt den Stadtbahnwagentyp U3. Zwischen 10 und 17 Uhr kommen Züge der Typen U2, U3 und Pt zum Einsatz. Außer beim Typ Pt ist eine Mitfahrt mit einem regulären RMV-Ticket möglich. Der Fahrplan wird unter www.hsf-ffm.de veröffentlicht.
06.10.2018

TrampiktoThe nexT Generation

Die VGF plant die Beschaffung von 38 neuen Straßenbahnwagen. Diese sollen die erste Generation Niederflurwagen vom Typ "R" ersetzen, die zwischen 1992 und 1997 geliefert wurden. Dies sagte der neue technische Direktor der VGF Michael Rüffer in einem Interview der Frankfurter Rundschau. Da der Auftrag ausgeschrieben werden muss, kann nicht einfach der Typs S weiterbeschafft werden. Die Typenbezeichnung für die neuen Fahrzeuge, wird gemäß der alphabetischen Reihenfolge daher "T" lauten.
26.06.2017

 

Information-PiktoKarlsruher Zweisystem-Stadtbahn zu Gast in Frankfurt

Bisher existiert die Regionaltangente West nur auf dem Papier. Viele Streckenabschnitte der Verbindung zwischen Bad Homburg, Höchst, dem Flughafen und Neu-Isenburg bzw. Dreieich-Buchschlag existieren aber schon. Ein Teil davon wurde am Samstag 24.06.2017 mit einem Zug der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, die das Karlsruher Stadtbahnsystem betreibt, befahren. Die RTW-Planungsgesellschaft und ihr Aufsichtsratsvorsitzende der Frankfurter Verkehrsdezernent Klaus Oesterling hatten Politiker und Presse eingeladen die Fahrt mit einem Stadtbahnwagen auf Eisenbahnschienen zu erleben. Von Bad Homburg führte die Fahrt nach Frankfurt Höchst und weiter nach Bad Soden. Über Eschborn und Rödelheim ging es dann wieder zurück nach Bad Homburg. Währenddessen hat auch die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung begonnen, um ggf. Probleme schon in Vorfeld des Planfeststellungsverfahrens zu erkennen. Rund 150 Besucher kamen zu einer Veranstaltung am 23.06. in der Jahrhunderthalle. Die Planunterlagen sind auch auf der Webseite der RTW Planungsgesellschaft zu finden.
26.06.2017